Jump to content
  • 0

German users ??

AxlF

Question

Hi!

Are here Germans using WHMCS?

There are couple of questions regarding the language:

1. I have as Default language (General Settings > Localisation) german. Further I created german email Templates.

But: Every new User has in his Profile "Default" as language. WHMCS uses then "Default" Templates, which are in English. I need to change in the Profile "Language" to german. Why?

2. We currently have 19% Taxes. So I need to enable Tax support.

Because WHMCS does not tax products by default, i need to check "Taxed" on every product/addon etc. i create? Right?

Is It possible to create some products with tax excluded (so whmcs needs to calculate the tax on top) and some products with tax included (whmcs should show the tax amount below "sub total")...

e.g.

Our hosting package costs 1€ (incl. tax).

But in some Invoices i would like to enter the price excl. tax. :"Programming 3 hours" 225 €

the invoice should look like this:

hosting:            0,84 €
Programming: 225,00 €
===============
SubTotal        225,84 €
Tax @ 19%      42,91 €
===============
Total             268,75 €

Is this possible?

The Tax Setup let me define Incl tax or excl. tax. But thats then on all fees ever entered in whmcs...

3. Are there already translated email Templates?

4. As I read in the forums, there is no direct debit module. We primaly use direct debit for our hosting packages. What you guys prefere as payment method?

Or are there any workarounds to get something like a direct debit functionality? (Primary we need to get the Bank Details. The Payment Process is offline at the moment)

5. Is there a german admin backend?

6. Where got you problems using WHMCS regarding the language?

Hope somebody could help me with this!

Regards,

AxlF

14 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Moin moin ....

ich nehme mir mal die Freiheit und antworte auf deutsch ;-)

zu 1)

Wenn Du ausschließlich im deutschsprachigem Raum verkaufst, dann kannst Du doch die default Email templates überschreiben.

zu 2)

korrekt und nein, Du hast nur die Möglich incl. oder excl. zu wählen. Ein mischen ist nicht vorgesehen.

zu 3)

Meines Wissen nach nicht.

zu 4)

Es gibt hier im Forum eine Lösung die allerdings nicht funktioniert. Im ersten Quartal 2009 werde ich wahrscheinlich eine entsprechende Lösung dafür anbieten. Die Frage nach dem Nutzen stellt sich natürlich zusätzlich. Da WHMCS keine GuV resp. EÜR zur Verfügung stellt musst Du Deine Buchhaltung eh noch in einem externen Programm erfassen, somit wäre es dann also ein leichtes dann darüber die Lastschriften zu erstellen.

zu 5)

Nein, und laut Aussage der Programmierer ist das auch derzeit nicht geplant. Und, die drei verwendeten Vokabeln sollte eigentlich jeder beherrschen.

zu 6)

Ich verstehe die Frage nicht.

Grüße

Marcus

• 0

Danke fürs Antworten!!

zu 1)

Wenn Du ausschließlich im deutschsprachigem Raum verkaufst, dann kannst Du doch die default Email templates überschreiben.

Hm. Ich dachte es gäbe eine "schönere" Lösung. Da ich ja Deutsch als Default Language in den General Settings eingestellt hatte, sollte das doch eigentlich auch für e-Mail Templates gelten...

zu 4)

Es gibt hier im Forum eine Lösung die allerdings nicht funktioniert. Im ersten Quartal 2009 werde ich wahrscheinlich eine entsprechende Lösung dafür anbieten. Die Frage nach dem Nutzen stellt sich natürlich zusätzlich. Da WHMCS keine GuV resp. EÜR zur Verfügung stellt musst Du Deine Buchhaltung eh noch in einem externen Programm erfassen, somit wäre es dann also ein leichtes dann darüber die Lastschriften zu erstellen.

Wenn ich eine Rechnung schreibe muss ich ein Gateway auswählen. D.h. in der Printable Version der Rechnung ist immer das Gateway angegeben.

Und das ist in unserem Falle immer Bank Transfer, da es kein anderes gibt.

Wir ziehen sowieso manuell ein. Deswegen würde es einfach reichen ein Gateway mit dem Namen, ohne Funktionalität zu haben. (Die Daten kann man ja durch Custom Fields im Kundenprofil einpflegen).

Aber ich kann z.B. auch nicht Bank Transfer ein zweites mal anlegen, nur mit anderem Namen. Das verschwindet aus der Liste, sobald es angelegt ist.

Wie machst Du das bisher mit Einzugsermächtigungen?

zu 5)

Nein, und laut Aussage der Programmierer ist das auch derzeit nicht geplant. Und, die drei verwendeten Vokabeln sollte eigentlich jeder beherrschen.

Das schon. Wir kommen eigentlich auch ganz gut zurecht. Es ist halt angenehmer in der Muttersprache... ;)

zu 6)

Ich verstehe die Frage nicht.

Gibt es Situationen (bezogen auf Verkauf in Detuschland) bei denen Du mit WHMCS nicht zurecht kommst, bzw. Workarounds verwenden musstest?

Wir haben gerade die Demo installiert, und es klappt eigentlich alles ganz gut.

Bei Plesk werden die Limits nicht mitangelegt, und die Benutzer nicht gelöscht. Das kann man aber noch verkraften, muss man halt händisch nachholen. Bei unserer Größe ist das noch kein Problem.

Schwieriger wird es beim Bankeinzug, da wir Hostingpakete eigentlich ausschließlich darüber abrechnen.

Gruß,

Alexander

• 0

zu 1)

Das scheint ein Bug zu sein, ich habe den gar nicht bemerkt, da ich damals die entsprechende SQL im Installationsverzeichnis editiert habe.

zu 4)

Dann nimm ein anderes ;-) Bspw. Mail in Payment und benenne das entsprechend um. Ich mache gar keine Lastschrift weil mir der Arbeitsaufwand ab dem 17. des Monats zu hoch ist ;-)

zu 5)

Sicherlich ist dem so, allerdings pflichte ich Matt bei, das es wichtigeres zu implementieren gibt. :-)

zu 6)

Nein, nicht wirklich zumindest fällt mir spontan keiner ein. Es gibt letztlich für fast alles eine brauchbare Lösung.

Dein Plesk Problem kann ich so nicht nachvollziehen, das ja letztlich alles über die Plesk Templates gesteuert wird. Weder mit Plesk 8.3 / 8.6 gibt es hier Probleme. Wie ist denn die Fehlermeldung dazu ?

Grüße

Marcus

• 0
zu 1)

Das scheint ein Bug zu sein, ich habe den gar nicht bemerkt, da ich damals die entsprechende SQL im Installationsverzeichnis editiert habe.

Hm. Also gut, ich habe mal den Support gequält und der hat mir (fast dasselbe) geraten, was auch Du mir empfohlen hast:

Man soll doch einfach die Sprache "Englisch" zu den Email Templates hinzufügen und dann die Defaults Editieren. So hat man quasi auch immer noch das original zu Verfügung.

zu 1)

zu 4)

Dann nimm ein anderes ;-) Bspw. Mail in Payment und benenne das entsprechend um. Ich mache gar keine Lastschrift weil mir der Arbeitsaufwand ab dem 17. des Monats zu hoch ist ;-)

O.K. Das klappt. Muss man erstmal draufkommen das "Mail in Payment" und "Bank Transfer" vom Modul her dasselbe ist. Einfach eine Überschrift und Infotext dazu. Keine Automation. So komme ich auf jedenfall zurecht.

zu 5)

Sicherlich ist dem so, allerdings pflichte ich Matt bei, das es wichtigeres zu implementieren gibt. :-)

100% Ack...

Dein Plesk Problem kann ich so nicht nachvollziehen, das ja letztlich alles über die Plesk Templates gesteuert wird. Weder mit Plesk 8.3 / 8.6 gibt es hier Probleme. Wie ist denn die Fehlermeldung dazu ?

So wie ich das mitbekommen habe (ich Administriere den Plesk Server nicht, das macht ein Kollege) gibt es keine Fehlermeldung. Es wird alles angelegt, nur die Limits werden ignoriert. Aber gut zu wissen dass es bei Dir funktioniert. Dann muss es wohl an unseren Einstellungen liegen.

So wie ich das sehe hat WHMCS nun doch alles was wir benötigen, und für unsere Kunden wird es nun endlich durchsichtig, welche Pakete und Domains sie bei uns haben, und können sich auch die Rechnungen online ansehen. Endlich ein zentraler Ort für alle Kunden, egal auf welchem Server und unabhängig vom verwendeten Admin Panel...

Sehr schön ;)

und der Support hier im Forum sowie über die Tickets ist auch hervorragend!

Vielen Dank dafür!

• 0

ich hätte nochmal eine Frage:

Wie machst Du es denn mit den Mahngebühren?

Soweit ich das gesehen habe, ist es nicht Möglich bei der ersten Mahnung z.b. 2,50€ draufzuschlagen und bei der zweiten 5€.

Ich habe lediglich das Feld entdeckt indem man die Tage eingeben kann, nachdem ein bestimmter Betrag oder Prozentsatz draufgeschlagen wird.

Ausserdem: Wie ist es Möglich z.B. die 1. Mahnung manuell zu senden?

• 0

Moin,

bei der ersten Mahnung berechne ich nix - vergessen kann jeder mal etwas...

Da ich eh alle Rechnung in Wiso Kaufmann importiere, mache ich auch das Mahnwesen darüber und dabei kann ich Ihm dann sagen ab Mahnung 1 2 3 4 berechne x €. Aber zu Deiner Frage, WHMCS berechnet einmalig die Mahngebühren, Staffeln sind nicht vorgesehen.

Mahnungen kannst Du manuell direkt über die Rechnung versenden.

Also, Kunden aufrufen -> Invoices -> Rechnungsnummer anklicken -> Send Reminder

Wenn mehere manuell versendet werden sollen Transactions -> List unpaid invoices

Ensprechende Rechnung markieren -> Button SEND REMINDER

Grüße

Marcus

• 0
Moin,

bei der ersten Mahnung berechne ich nix - vergessen kann jeder mal etwas...

Dafür gibts die Zahlungserinnerung. Da berechnen wir auch nix.

Da ich eh alle Rechnung in Wiso Kaufmann importiere, mache ich auch das Mahnwesen darüber und dabei kann ich Ihm dann sagen ab Mahnung 1 2 3 4 berechne x €. Aber zu Deiner Frage, WHMCS berechnet einmalig die Mahngebühren, Staffeln sind nicht vorgesehen.

Also hat WHMCS keine ordentliche Mahnwesenverwaltung. Hm. Das ist schade. Das hätte ich mir eigentlich schon von einem Complete Billing System erwartet.

Mahnungen kannst Du manuell direkt über die Rechnung versenden.

Also, Kunden aufrufen -> Invoices -> Rechnungsnummer anklicken -> Send Reminder

Das ist ja aber das Invoice Reminder Template. Hat ja mit einer Mahnung nix zu tun.

• 0

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich ja doch Antwort!?

Wie funktioniert denn der Export zu WISO Kaufmann/Mein Büro?

Grüße

Andi

Does anyone know how to export invoices to WISO Kaufmann or Mein Brüro?

Regards

Andi